Aktuelles > Aktuelles - Detail

Umfangreiche Waldarbeiten im Leyerbachtal

Am 13.09. beginnen im Bereich des Naturschutzgebietes (NSG) Leyerbach unmittelbar gegenüber der Hofschaft Stollen umfangreichere Waldarbeiten.

Ziel der Maßnahme ist die Beseitigung der dortigen nicht standorttypischen ca. 40 Balsampappeln und die langfristige Entwicklung eines naturnahen bachbegleitenden Laubmischwaldes. Hierdurch wird auch den zahlreichen Hinweisen und Beschwerden dortiger Anwohner entsprochen, die sich durch den starken Pollenflug regelmäßig belästigt fühlen.

Die aktuell trockene Witterung begünstigt den frühzeitigen Beginn dieser Maßnahme, da in den Herbst- und Wintermonaten die dann zumeist feuchten Böden sehr problematisch sein werden.

Durchführung und Ziel der Maßnahme selbst sind mit der Unteren Landschaftsbehörde frühzeitig abgestimmt worden und entsprechen den langfristigen Zielen der entsprechenden Naturschutzgebietsverordnung.

 

Im Frühjahr 2017 sind dann dort umfangreiche Aufforstungen mit u.a. Ahorn, Kirsche und Eiche geplant.

Zurück