Aktuelles > Aktuelles - Detail

Fällung von zwei Buchen im Stadtpark

 

Bedauerlicherweise müssen kurzfristig zwei Buchen im Stadtpark gefällt werden.

Beide Bäume haben ihren Standort unterhalb des Bismarckturmes in Richtung Zugang Ottostraße. Die Arbeiten werden am Dienstag, 20. Juni, und Mittwoch, 21. Juni, durchgeführt.

Die Technischen Betriebe bitten um Verständnis für die Einschränkungen, die mit den Arbeiten verbunden sind. So wird das Wegenetz in dem Bereich für die Dauer der Arbeiten weitläufig gesperrt.

Beide Bäume stellen eine akute Gefährdung für die Parkbesuchende dar.

Bei einer der Buchen droht die gesamte Krone auseinanderzubrechen, obwohl die Baumkrone bereits vor mehreren Jahren vorbeugend Kronenverseilungen zur Stabilisierung erhalten hat. Ein Teil des Baumstammes ist nun aufgespalten.

Bei der anderen Buche hat der seit Jahren vorhandene, fortgeschrittene Pilzbefall mittlerweile eine derart umfangreiche Holzzersetzung bewirkt, dass nun die Standfestigkeit des Baumes akut gefährdet ist. Zudem hat der fortgeschrittene Befall in diesem Frühjahr auch noch dazu geführt, dass der Baum keine Belaubung mehr aufweist.

Für beide Bäume gibt es in dem stark frequentierten Bereich leider keine Möglichkeit einer Erhaltung.

Bei Fragen steht Herr Bauer zur Verfügung unter Tel 16-3840.

Zurück