Aktuelles > Aktuelles - Detail

Weiße Stammschutzfarbe an einer Buche im Stadtpark

Kürzlich musste leider eine Buche im Stadtpark unterhalb des Bismarckturms gefällt werden. Dadurch erhält der Stammbereich einer dahinterstehenden Buche nun direkte Sonnenstrahlung.

Da der Stammbereich bisher beschattet war, kann es zu einem sogenannten Sonnenbrand an der Baumrinde kommen. Hierbei entstehen thermische Rindenschäden durch die ungewohnte Aufheizung der Rinde, was im Endergebnis zum Abplatzen der besonnten Rindenpartien führt.

Insbesondere Buchen sind durch Sonnenbrand sehr gefährdet. Um diesen thermischen Rindenschäden vorzubeugen oder diese möglichst zu verringern, wurde an der Buche eine Stammschutzfarbe aufgetragen.

Da diese spezielle, weiße Stammschutzfarbe ein höheres Reflektionsvermögen der Sonnenstrahlen (Albedo-Effekt) hat, kann so die Rindentemperatur gesenkt und die Gefahr von Sonnenbrand verringert werden.

 

Zurück